Wir beginnen das Jahr in Furna. Berichte schreiben, Vorträge vorbereiten, Schneeschuhwandern.
Ende Januar ans Meer: Kooperationspartner der PH aus der ganzen Welt setzen sich in Kopenhagen und Aarhus mit „Lehrpersonenbildung für das 21. Jahrhundert“ auseinander. Eindrücklich und schön, wie schnell und gut wir uns auch persönlich verstehen.
In Uster beginnt es zu tauen.
Die Arbeit ist interessant, hier ein Besuch in der neuen Hochschulbibliothek in Winterthur.
Spaziergänge mit unserem Hund Viva bei jedem Wetter und auch spät abends geben immer wieder Gelegenheit durchzuatmen, nachzudenken oder einfach vor mich hin zu singen.
Pendeln nach Zürich. Der Flügelbahnhof ist abgerissen, die Europaallee entsteht.
Manuela und ich färben zu zweit Ostereier. Andrea und Nina sind unterwegs.
Ein langer, schöner Frühling im Unterland und im Prättigau.
Zu Mitsommer besuchen wir Freunde in Norwegen. Wandern in den Bergen, mit dem Motorboot auf dem Fjord und mit dem Kanu auf den Seen. Wunderschön.
Putzwoche in Furna. Zu sechst schrubben, sprayen, saugen, bohren, sägen und hämmern wir eine Woche lang.
Im August werde ich 60, Zeit, um zu feiern
und auch um erstaunt zu sein. Ich erinnere mich noch gut an den 60sten meines Grossvaters – und jetzt feiere ich diesen Geburtstag.
Studienreise nach Südkorea mit der Hochschulleitung. Die Planung hat mich das ganze Jahr immer wieder beschäftigt. Wir befassen uns intensiv mit dem Bildungssystem, besuchen viele Schulen und Hochschulen
und setzen uns auch mit Kultur und Geschichte und ihren grossen Auswirkungen auf die Bildung auseinander. (Ich habe die Reise hier beschrieben)
Danach fliege ich noch nach Japan, besuche mit alten Freunden Tempel, Schreine und Schulen
… und auch wie auf dem Bild Roboter. Sie werden auch auf die Bildungssysteme grosse Auswirkungen haben. (Beschreibung der Reise ab hier)
Nebelspaziergänge und
Vorräte einmachen im November.
Im Dezember wird Walter pensioniert, mein langjähriger Weggefährte und Chef. Damit geht auch für mich eine Etappe zu Ende und ich bin gespannt, was die letzten Berufsjahre bringen werden.
Die Sonne scheint den ganzen Monat, wir verfolgen fasziniert, wie unsere neue Photovoltaik-Anlage auf dem Dach uns mit Strom versorgt.
Euch allen ein gutes neues Jahr!
schön!
danke vielmals für die Einblicke in ein reich befrachtetes Jahr mit vielen schönen Erfahrungen und Erinnerungen
ich freue mich auf unser nächstes Treffen im 2016
Danke für diese wunderschönen Bilder, die auch mit wenigen Worten kommentiert, viel aussagen. Schön, dass du neben Reisen ins Ausland und deiner anspruchsvollen Arbeit auch immer wieder in wohl vertrauter Umgebung Kraft schöpfen und auftanken kannst. Ich wünsche dir und deiner Familie ein weiteres bewegtes und reich erfülltes neues Jahr.