Praça da Sé

Wir schlendern über die Praça da Sé, den Platz des ersten Bischofssitzes, der in den 30-er Jahren einer Tramschleife weichen musste, (→ Wikipedia port.). Ein Denkmal haben hier der erste Bischof, der nach seiner Absetzung vermutlich von Ureinwohnern verspeist wurde (→ Country Studies for the Library of Congress),

der geschleifte Bischofssitzund Zumbi von Palmares. Zumbi war der letzte Anführer des Quilombos Palmares. Quilombos waren Dörfer, die von geflohenen Sklaven im Hinterland gegründet wurden. Diese Siedlungen wurden flächen- und einwohnermässig oft sehr gross und konnten über Jahrzehnte Bestand haben, bevor sie von den Truppen (bzw. Banden) der Kolonialherren ausgehoben werden konnten. Palmares zählte bis zu 30’000 Einwohner, Zumbi war sein letzter Anführer. Er wurde am 20. November 1695 geköpft, der 20. November ist heute der „Tag des schwarzen Selbstbewusstseins“. (→ Black History Heroes)