Hiroshima

20140520-232444-84284563.jpg
Am 6. August 1945 um 08:15 wurde die Atombombe über Hiroshima abgeworfen, die Stadt wurde von einer Minute auf die andere vollständig ausgelöscht. Viele Zehntausende starben sofort beim Bombenabwurf, durch die Hitze, das Feuer, die einstürzenden Gebäude und viele Zehntausende in den Stunden danach an den Verbrennungen, in den Tagen und Wochen danach an der Schädigung durch die Strahlung und noch Jahre und Jahrzehnte später an Leukämie und anderen Krebserkrankungen.
20140520-232519-84319961.jpg
Die Ausstellung ist nötig, aber sie ist schwer anzusehen. Viele Schulklassen mussten damals in der Stadt beim Abbrechen von Holzhäusern helfen, da man konventionelle Bombenangriffe befürchtete. Sie alle kamen beim Bomenbenabwurf ums Leben, ebenso wie koreanische und chinesische Zwangsarbeiter mit ihren Familien, japanische Zivilisten, Kinder, Frauen, alte Menschen.
20140520-232602-84362759.jpg
Erschütternd sind die Berichte der überlebenden Kinder, ihre Zeichnungen. „The Children of Hiroshima“ hiessen Buch und Film, in denen ihre Erinnerungen 1951/52 zusammengetragen wurden.
20140520-233724-85044982.jpg
Überall im Park sind aus Papier gefaltete Kraniche aufgehängt. Sie erinnern an Sadako Sasaki, die beim Bombenabwurf zweijährig war und 1955 als Folge der Verstrahlung an Leukämie starb. Sie hatte gehofft, wenn es ihr gelänge, 1000 Kraniche (dem japanischen Symbol für Langlebigkeit) zu falten, würde sie die Krankheit überwinden. Seither wurde der gefaltete Kranich zum Friedenssymbol und Schülerinnen und Schüler aus der ganzen Welt falten solche Origami und senden sie nach Hiroshima.
20140520-233847-85127562.jpg
Friedensmuseen, Friedenspark und -denkmäler sind eindringliche Mahnmale gegen Krieg und atomare Bewaffnung. Es wird auch auf die Geschichte, die zum Atombombenabwurf geführt hat, eingegangen. Japan trauert nicht nur um die Toten durch die Atombombe, auf verschiedenen Tafeln ist auch das immense Leid erwähnt, das das Land durch Krieg und Kolonialisierung verursacht hat. Eine wirklich kritische Auseinandersetzung mit der eigenen Vergangenheit fehlt aber – sie würde der Würde der Gedenkstätte, der Erinnerung an das durch die Bombe ausgelöste Leid keinen Abbruch tun

Im Gästebuch haben Persönlichkeiten aus der ganzen Welt ihre Friedenswünsche aufgeschrieben. Leonard Bernstein schrieb nur einen Satz: „Schon zu viele Worte – nicht genug Taten.“ Er hat Recht.20140520-232837-84517280.jpg

Ein Gedanke zu “Hiroshima

  1. Lieber Hans-Jürg
    Von Ralph wurde ich auf Deinen Blog aufmerksam. Und gerade heute erzählst Du über Hiroshima. Als wir Ralph in seinem Kyoto-Jahr 2005 besucht haben, machten wir nachfolgend noch eine Rundreise, die uns am 6. August 2005 nach Hiroshima führte, also genau 60 Jahre nach dem schrecklichen Ereignis. Und ich muss Dir zustimmen, der Besuch des Museum ist eine grosse Herausforderung, der man sich aber stellen sollte. Wir erlebten eine schlichte Feier. Dabei wurden Lichterschiffchen, die von uns allen beschriftet worden sind, in den Fluss gestellt, die sich dann langsam flussabwärts bewegten. Auch das war eindrücklich und bewegend.
    Und gerade vor ein paar Wochen haben wir im Alternativkino, das ein Japanaloge-Kollege von Ralph in Zürich betreibt, einen Doku-Film über einen 90jährigen Fotojournalisten gesehen, der auch spannende Bilder u.a. über Hiroshima gemacht hat. Der Fotojournalist namens Fukushima setzt sich zeitlebens kritisch mit Japan auseinander. Die Doku heisst „Japan Lies“: The Photojournalism of Kikujiro Fukushima, Age 90″ has proved so popular that a Hiroshima theater is showing the film before previously scheduled screening events in the prefecture this spring. Saburo Hasegawa, 42, made his directorial debut with „Japan Lies,“ which follows the life of Fukushima, now 91, who lives in Yanai.
    Vielleicht kommst Du einmal noch zu diesem Film in Japan oder auch backhome.

    Nun wünsche ich Dir weiterhin eine interessante und vielfältige Reise durch das Land der aufgehende Sonne.

    Herzliche Grüsse
    Jacques

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.