2022 in 24 Bildern

Das Jahr beginne ich allein in Furna. Andrea ist wieder in Moskau, die übrigen Familienmitglieder sind mit Covid zu Hause in Quarantäne.

Unsere Mutter zügelt ins Altersheim. Wir Geschwister machen uns daran, für all die Dinge, die sie über Jahrzehnte liebevoll gesammelt hat, einen Platz zu finden.

Es finden sich auch viele alte Schachteln mit Fotos, Ansichtskarten und Dokumenten.

Ich sichte alles und stelle Ausschnitte aus unserer – sehr interessanten – Familiengeschichte zusammen. Zweiter von rechts ist mein Grossvater väterlicherseits.

Zum 95. Geburtstag unserer Mutter ist die Familiengeschichte fertig.

Andrea ist – wie sie ohnehin geplant hatte – aus Russland zurückgekommen. Der Krieg in der Ukraine beschäftigt uns alle.

Ich vermisse das Reisen. Zum Glück bietet Zürich mit all seinen Museen und anderen kulturellen Institutionen auch sehr viel. Hier der Chinagarten.

Die Mitarbeit im Stiftungsrat der Villa Grunholzer begleitet mich das ganze Jahr. Im April halte ich in der Villa einen Vortrag über Grunholzer, über den ich die Masterarbeit in «Applied History» geschrieben habe. Im Mai können wir das neu renovierte Waschhaus der Villa einweihen.

Danach wandern Manuela und ich ein paar Tage in der Cinque Terre. Schön und erholsam.
Auch häufige eBike-Fahrten geniesse ich, hier in der Nähe des Pfäffikersees.

Dann fahre ich für eine Woche nach Hagen zu meinem Onkel. Wir haben uns schon lange nicht mehr gesehen und haben eine gute Zeit. Untertags mache ich Ausflüge in die Gegend, hier der Blick aus dem Museum Ludwig in Köln.

Manuela ermuntert mich zum Glück, ein eMountainbike zu kaufen. Super! Viele Touren, bei denen die Gelenke nicht mehr mitgespielt hatten, sind jetzt wieder möglich.

Anfangs Jahr wurde ich in den Vorstand des Vereins der Pensionierten der PH Zürich gewählt. Es ist gut, Kolleginnen und Kollegen von früher zu treffen. Hier auf einem Tagesausflug entlang dem Jüdischen Kulturweg im Surbtal, mit den typischen Doppeltüren der Häuser.

Im Juli nehme ich an den schweizerischen Geschichtstagen in Genf teil. Das Thema ist «Natur», verschiedene Referate weisen entsprechend auch in die Zukunft. «And liberty for the fossil fuel industry may just mean the end of the world as we know it» steht auf der letzten Folie der Keynote-Sprecherin. Die Thematik beschäftigt mich stark.

Als ich nach der in Genf aufgelesenen Covid-Erkrankung wieder auf den Beinen bin, geniessen wir die Berge in Graubünden, häufig kombinieren wir eine eBike-Tour mit einer Wanderung.
Die Ernte ist gut.

September am Pfäffikersee.

Dann miete ich eine Ferienwohnung in Augsburg, schlendere all den Kanälen entlang und besuche die vielen historischen Gebäude und Museen. Ende der Woche kennt mich die Museumsaufsicht schon mit Namen.

Recht viel Zeit verbringe ich als Präsident der Archivgruppe auch mit dem Archiv der Pfadi Glockenhof. Wir haben uns vorgenommen, die archivierte Geschichte auch unter die Leute zu bringen und beteiligen uns an Anlässen von Ehemaligen und Aktiven. Ich verkleide mich sogar als «Gloggi-Geist», erzähle Geschichten und habe viel Spass daran.

Der sonnige Oktober gibt nochmals Gelegenheit für Biketouren, hier ins Fondei.

Und im November fahren Manuela und ich nach langer Zeit wieder mal nach Florenz. Es hat zwar viele Touristen, aber alle sind interessiert und viele nehmen sich wie wir Zeit für Kunst und Kultur.

Am Uster-Märt findet auch dieses Jahr unser traditionelles «Wädli-Essen» statt.

Ich habe mich für ein MAS-Modul über Indien eingeschrieben und lese viel darüber. 1980, als ich das Land mit dem Rucksack bereiste, ist wieder sehr präsent.

Wir haben schöne Weihnachten mit Andrea und Nina und ihren Partnern und feiern den Jahreswechsel mit Familie und Freunden in Furna.

11 Gedanken zu “2022 in 24 Bildern

  1. Wunderschön, dein Rückblick! Alles Gute und viele schöne Tage im neuen Jahr wünschen wir dir und der ganzen Familie.

    • Danke vielmals. Euch auch herzlich einen guten Rutsch und alles Gute im 2023!

  2. Das finde ich einen ganz spannenden und vielfältigen Jahresbericht mit sehr schönen Fotos! Wohltuend kurze, aber informative Texte zu den Bildern. Auch die Auswahl der Jahresstationen finde ich als Mix sehr gelungen. Schön, wie du dich auch noch an verschiedenen Orten engagierst. Ich habe übrigens auch ein eMTB Cannondale Moterra und geniesse die Touren und Möglichkeiten sehr!
    En liebe Gruess, Hans-Jürg!
    Christian Amsler

  3. Sehr interessanter und schöner Jahresrückblick. Lernen und leben – geniessen! Herzlich alles Gute im neuen Jahr, Heinz

    • Danke vielmals, Heinz. Herzlich alles Gute für das neue Jahr!

  4. Lieber Hans-Jürg, du präsentierst einen schönen und interessanten Jahresrückblick. Danke, dass du uns an deinem spannenden Jahr teilhaben lässt. En liebe Gruess Franziska (auch freudig mit dem eBike unterwegs)

    • Liebe Franziska, vielen Dank, schön, von dir zu lesen. Eine gute Zeit (auf und neben dem eBike) und herzliche Grüsse!

  5. Vielen Dank für die Einblicke in euer sehr vielfältiges und spannendes Leben – du schaffst es in 24 Bildern und prägnanten Kommentaren – das muss ich noch lernen. hoffentlich gelingt ein Wiedersehen im 2023
    herzliche Grüsse Heinz

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.