2015 in 24 Bildern

Wir beginnen das Jahr in Furna. Berichte schreiben, Vorträge vorbereiten, Schneeschuhwandern.
2015_01_01
Ende Januar ans Meer: Kooperationspartner der PH aus der ganzen Welt setzen sich in Kopenhagen und Aarhus mit „Lehrpersonenbildung für das 21. Jahrhundert“ auseinander. Eindrücklich und schön, wie schnell und gut wir uns auch persönlich verstehen.
2015_01_02
In Uster beginnt es zu tauen.
2015_02_01
Die Arbeit ist interessant, hier ein Besuch in der neuen Hochschulbibliothek in Winterthur.
2015_02_02
Spaziergänge mit unserem Hund Viva bei jedem Wetter und auch spät abends geben immer wieder Gelegenheit durchzuatmen, nachzudenken oder einfach vor mich hin zu singen.
2015_03_01
Pendeln nach Zürich. Der Flügelbahnhof ist abgerissen, die Europaallee entsteht.
2015_03_02
Manuela und ich färben zu zweit Ostereier. Andrea und Nina sind unterwegs.
2015_04_01
Ein langer, schöner Frühling im Unterland und im Prättigau.
2015_04_02
2015_05_01
2015_05_02
Zu Mitsommer besuchen wir Freunde in Norwegen. Wandern in den Bergen, mit dem Motorboot auf dem Fjord und mit dem Kanu auf den Seen. Wunderschön.
2015_06_01
2015_06_02
2015_07_01
Putzwoche in Furna. Zu sechst schrubben, sprayen, saugen, bohren, sägen und hämmern wir eine Woche lang.
2015_07_02
Im August werde ich 60, Zeit, um zu feiern
2015_08_01
und auch um erstaunt zu sein. Ich erinnere mich noch gut an den 60sten meines Grossvaters – und jetzt feiere ich diesen Geburtstag.
2015_08_02
Studienreise nach Südkorea mit der Hochschulleitung. Die Planung hat mich das ganze Jahr immer wieder beschäftigt. Wir befassen uns intensiv mit dem Bildungssystem, besuchen viele Schulen und Hochschulen 2015_09_02
und setzen uns auch mit Kultur und Geschichte und ihren grossen Auswirkungen auf die Bildung auseinander. (Ich habe die Reise hier beschrieben)
2015_09_01
Danach fliege ich noch nach Japan, besuche mit alten Freunden Tempel, Schreine und Schulen
2015_10_01
… und auch wie auf dem Bild Roboter. Sie werden auch auf die Bildungssysteme grosse Auswirkungen haben. (Beschreibung der Reise ab hier)
2015_10_02
Nebelspaziergänge und
2015_11_01
Vorräte einmachen im November.
2015_11_02
Im Dezember wird Walter pensioniert, mein langjähriger Weggefährte und Chef. Damit geht auch für mich eine Etappe zu Ende und ich bin gespannt, was die letzten Berufsjahre bringen werden.
2015_12_01
Die Sonne scheint den ganzen Monat, wir verfolgen fasziniert, wie unsere neue Photovoltaik-Anlage auf dem Dach uns mit Strom versorgt.
2015_12_02
Euch allen ein gutes neues Jahr!

3 Gedanken zu “2015 in 24 Bildern

  1. danke vielmals für die Einblicke in ein reich befrachtetes Jahr mit vielen schönen Erfahrungen und Erinnerungen
    ich freue mich auf unser nächstes Treffen im 2016

  2. Danke für diese wunderschönen Bilder, die auch mit wenigen Worten kommentiert, viel aussagen. Schön, dass du neben Reisen ins Ausland und deiner anspruchsvollen Arbeit auch immer wieder in wohl vertrauter Umgebung Kraft schöpfen und auftanken kannst. Ich wünsche dir und deiner Familie ein weiteres bewegtes und reich erfülltes neues Jahr.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.