2014 in 24 Bildern

Wir beginnen das Jahr im Furner Schnee.
2014_01_01Pendeln nach Zürich.
2014-01-02
An der PH beginne ich, meine neue Stelle «Innovationsmanagement» auszugestalten. Über Mittag am See.
2014-02-01
Unsere Freunde von der Uni in Rio de Janeiro besuchen uns, um den Kooperationsvertrag zu unterzeichnen. Ausflug auf die Rigi.
2014-02-02
Anfang März beginnt mein Urlaub. Ich fahre über Ungarn, Rumänien, Russland, Kasachstan nach Usbekistan. Überall treffe ich interessierte, gastfreundliche Menschen.
2014-03-01
Besuch von Städten entlang der Seidenstrasse. Hier Buchara.
2014-03-02
Danach ein paar Tage und Nächte nordwärts nach Sibirien. Der Baikalsee ist anfangs April noch gefroren.
2014-04-01
Durch die Mongolei nach China. Mit dem Velo fahre ich durch die Karstlandschaft bei Yangshuo. Danach Studienreise mit der PH: Lehrpersonenbildung und Schulen in Guangzhou und Singapur.
2014-04-02
Mai in Japan. Ich treffe nette Menschen und besuche gute Schulen und Unis. Unverständlich ist mir die nationalistische, revisionistische Politik.
2014-05-01
Fukushima. In dieser von der Dreifachkatastrophe betroffenen und dadurch isolierten Region freuen sich alle sehr über meinen Besuch.
2014-05--02
Südkorea. Das Land steht noch im Bann der Sewol-Katastrophe. Viele Schülerinnen und Schüler ertranken, auch weil sie zu lange auf Anweisungen der Erwachsenen warteten. Man zweifelt am Bildungssystem.
2014-06-01Das Problem liegt aber weniger bei den Schulen. Ich sehe engagierte Lehrpersonen, guten Unterricht, ein gutes Schulklima. Schwierig sind die unzähligen Nachhilfestunden, die nötig sind, um eine hohe Punktzahl beim Universitätseintrittsexamen zu erreichen.
2014-06-02
Schön, im Juli wieder wieder zu Hause zu sein. Zwei Meilensteine: Nina bekommt ihr Maturitätszeugnis
2014-07-01
und Manuela wird in Marburg habilitiert.
2014-07-02Im August schreibe ich in Furna meinen Bericht über die ostasiatischen Bildungssysteme.
2014-08-01
Unsere Freunde, die damals Brautführer waren, hatten uns zum 25. Hochzeitstag ein Wochenende geschenkt. Wandern, essen, plaudern zu sechst in Splügen.
2014-08-02Im September Wiedereinstieg an der PH mit einer interessanten Tagung – hier ein Workshop zu „Maker-Spaces“.
2014-09-01
Yvonne macht eine Führung im Zoo.
2014-09-02Im Oktober fliege ich nach Hongkong. Ich bin zu einer Konferenz eingeladen. Die Studierenden setzen mit ihren beeindruckenden Protesten ein Zeichen.
2014-10-01
Die Kolleginnen und Kollegen aus Festlandchina sind offen und interessiert – die Proteste und unsere Haltung dazu können sie aber nicht nachvollziehen.
2014-10-02Die Stelle als Innovationsmanager ist interessant, hier eine Vorführung von selbst gebauten Robotern an der ZHdK.
2014-11-02«Nostalgietreffen». Seit vielen Jahren trifft sich unser damaliges Pfadi-Erststufenteam zwei Mal jährlich, diesmal in einem wunderschönen Haus im spätherbstlichen Disentis.
2014-11-01
Bei Hundespaziergängen im Dezember lasse ich das dichte, interessante, meist gute Jahr nochmals Revue passieren
2014-12-01
und nach schönen Weihnachten stossen wir in Furna auf 2015 an.
2014-12-02

 

5 Gedanken zu “2014 in 24 Bildern

  1. Lieber Hans-Jürg
    Ein grosses Kompliment zu diesen für sich selbst sprechenden Bildern! Du verstehst es meisterhaft, Wesentliches mit der Kamera festzuhalten, Gratulation.
    Alles Gute im 2015 und herzliche Grüsse an die ganze Familie von Hans und Tatjana.

  2. Lieber Hans-Jürg,
    dies ist ein wunderschöner und illustrativer Jahresrückblick!
    Herzlich

    Elisabeth

  3. Lieber Hans-Jürg
    Danke dir für die geschenkten Impressionen und traumhaften Bilder!
    Alles Gute für ein kraftvolles und inspirierendes 2015!
    Herzlich grüsst
    Elisabeth

  4. Lieber Hans-Jürg
    Deine Worte und Bilder berühren. Sie sind nicht nur farbenfroh und inspierierend, sondern auch witzig, tiefgründig und dokumentieren flüchtige Momente genauso wie grosse politische Ereignisse und Strömungen. Danke, dass du mir diesen Einblick gewährst. Ich wünsche dir und deiner Familie von Herzen ein glückliches neues Jahr!
    Liebe Grüsse
    Regina

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.