Beachtenswert

uwn
Sinus Milieus
Publisuisse hat die Sinus-Milieus 2013 für die Schweiz publiziert

zeitonline

2 Wochen in Peru
in meinem Blog habe ich unsere Kurzreise nach Perus zusammengefasst.

Linkjournal April 2013

-> Mai 2013

22. April: Peru
Wir fliegen nach Peru: Ich berichte im Blog daüber.

18. April: Einsichten eines Expats in Brasilien
Deep Brazil erläutert was einem Immigranten im ersten Jahr in Brasilien alles aufgefallen ist.

17. April: Daniel Kahnemann
Die Vorlesung von Nobelpreisträger Daniel Kahnemann an der Uni verpasse ich leider. Die UZH-News geben eine Zusammenfassung seiner Ausführungen darüber, wie schnelles und langsames Denken, Verlustaversion und übersteigerter Optimismus unsere Entscheidungen beeinflussen. Planungen, sagte Kahnemann, seien immer zu optimistisch.

14. April: Monitor Lehrerbildung
In Deutschland ist die Lehrerinnen und Lehrerbildung in jedem Bundesland anders geregelt. Ein Monitor Lehrerbildung gibt Auskunft über die unterschiedlichen Studien.

11. April: Audioboo
Eine Social Media Plattform für Töne, Audio. So etwas wollte ich schon länger mal ausprobieren.

10. April: Funkkolleg
Auch den Funkkolleg gibt es noch - auf hohem Niveau zur Medienkultur im digitalen Zeitalter.

9. April: Sinus-Milieus 2013
Putblisuisse hat jetzt die schweizerische Sinus-Studie 2013 veröffentlicht. "Die Milieus fassen Personen aufgrund von Werthaltungen, Einstellungen und gesellschaftlichen Faktoren zusammen."

8. April: Korea
Die ETH berichtet unter dem Titel "Die Atombombe als Staatsgarantie" über den Konflikt zwischen den beiden Korea.

7. April: Playboy-Covers
Und wenn wir schon bei Blogs über Brasilien sind: die 10 meistverkauften Playboy-Ausgaben in Brasilien haben alle Frauen, die ihren Po präsentieren auf dem Cover.

6. April: Samba-Lektionen
Samba-Lessons, zusammengestellt vom immer lesenswerten Blog "deep brazil".

5. April: Bitcoins
Die "Währung" Bitcoins verstehe ich nicht. Die ZEIT gibt Auskunft.

4. April: 10 Hot Tips for MOOCers
Zusammengefasst: Be the tiny ship of order in the vast sea of chaos. Aus einem Blog E-Learning Provocateur.

3. April: Que País é Este
Mit Songtexten Portugiesisch lernen. Ich weiss nicht, ob das geht. Aber dieser Text ist interessant, weil er heute in vielem eider immer noch Gültigkeit hat. Que País é Este” von Legião Urbana.

2. April: Yad Vashem
Mit der Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem führen wir immer wieder Studienreisen durch. Es ist wichtig, dass das Wissen über diese dunkelsten Zeiten der Menschheit bei Lehrpersonen lebendig bleibt. Yad Vashem hat auch eine Website, hier z.B. mit Hintergründen zum Aufstand im Warschauer Ghetto.

-> März 2013