Beachtenswert

uwn
MMC 13
Der MOOC Maker Course bringt Einsichten, wie ein cMOOC gestaltet werden könnte. Wichtige Links finden sich unter Notizen.

zeitonline

Ok., ich bin jetzt auch bei Facebook

Linkjournal Februar 2013

-> März 2013

28. Februar
Markus ist aus Ghana zurück und erzählt vom Projekt Chance for Children.

27. Februar
Herausforderungen für die Berufsbildung in der Schweiz. Stimmige Buchvernissage.

26. Februar
Kathrin bloggt über Kompetenzorientierung im Schulpraktikum.

25. Februar
Nachtessen in der Kutscherhalle bei Meta Hiltebrand. Ausgezeichnet.

23. Februar
Wie lange wollte ich das jetzt einrichten, sicher 10 Monate. Heute habe ich es gemacht, ein Latecomer auf Facebook.

22. Februar
Die beiden Väter des Bossa Nova Joao Gilberto und Tom Jobim beim Garota de Ipanema (YouTube), 10 verschiedene Interpreten bei "How Insensitive" (deep brazil)

21. Februar
Twazzup, ein Tweet-Aggregator, ich suche eine Möglichkeit, die Tweets, die ich abonniert habe (langsam zu viele) besser zu organisieren. Und bei der Gelegenheit: Kostenlos Webseiten erstellen mit Wix.com und Jimdo, kostenlos ein Wiki erstellen mit Wikispaces. Und auch edupad, lerntagebuch und Quizlet sind gratis.

20. Februar
Assoiciación Pukllasunchis, Andrea ist am Packen, ihr Blog ist bereit

19. Februar
Infografiken sind Mode, so erstellt man sie im Browser.

18. Februar
Die Tweets von "deep brazil" sind sehr aufschlussreich, hier 100 Fotos zur Geschichte Brasiliens und hier 60 englischsprachige Webseiten über das Land

Compfight - eine Suchmaschine für Flickr auf der man auch CC-Bilder findet.

17. Februar
Das ZUM-Wiki, Wiki der deutschen Zentrale für Unterrichtsmedien.

16. Februar
Und den MOOC-Maker-Kurs verfolge ich nach wie vor, ein Kollege empfiehlt mir Daphne Kollers TED-Talk bei der Gründung von Coursera.

15. Februar
Die Anrechnungsleitlinie der ANKOM (PDF). Einen Vorschlag für Validierungen im Hochschulbereich auszuarbeiten, ist meine zweite Ferienarbeit.

14. Februar
Diese Broschüre hatte ich bei der Herausgabe verpasst: Das Dossier unidaktik 1/10 mit der Taxonomie-Matrix zur Selbstevaluation der Lehre (PDF).

13. Februar
Ein alter Artikel aus dem Economist über die Bolsa Familia in Brasilien. Unser Vortrag über Brasilien nimmt Gestalt an, aber die Arbeit daran dauert länger als geplant.

12. Februar
Die Konrad Adenauer-Stiftung über das blaue Gold des Guarani-Aquifer, eine der grössten Wasser-Reserven der Welt

11. Februar
Im Bulletin 5/12 (PDF) der Credit Suisse findet sich ein gut recherchierter und und kurzweiliger Querschnitt über den Jugendbarometer (USA, Schweiz, Brasilien).

10. Februar
World values survey, eine gute Zusammenfassung der in den verschiedenen Kontinenten, Religionen, Sprach- und Kulturräumen geltenden Werte.

9. Februar
Die Creative Commons Lizenzen, von cc selbst erklärt.

8. Februar
In Claudia Bremers Blog zum mmc13 sind die wichtigsten Begriffe, die Geschichte usw. von MOOCs gut erklärt.

7. Februar
Die Wikiversity kannte ich bis jetzt nicht, eine Plattform zum gemeinschaftlichen Lernen, Lehren, Nachdenken und Forschen.

4. Februar
Ou ja, jetzt habe ich auch noch ein Google plus Konto, obwohl mir diese Datensammlerei unsympathisch ist. Grund dafür waren hauptsächlich die Hangouts.

1. Februar
Die Arbeit an den verschiedenen Qualifikationsrahmen ist noch nicht abgeschlossen. EQR, NQR A, NQR D.

-> Januar 2013