Beachtenswert

uwn
MMC 13
Der MOOC Maker Course bringt Einsichten, wie so ein MOOC gestaltet werden könnte

zeitonline

Interview mit Antonio Loprieno über die Bologna-Reform

Linkjournal Januar 2013

-> Februar 2013

30. Januar
Theodor W. Adorno 1966 im Hessischen Rundfunk: "Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, scheint mir die allererste an Erziehung."

28. Januar
Der Jugendbarometer 2012 der Credit Suisse vergleicht Jugendliche in der Schweiz, den USA und Brasilien.

27. Januar
Aber schafft man einen Überblickt über die vielen Informationen, die in einem MOOC gesammelt und generiert werden. Die MMC-Gastgebenden machen das u.a. mit Netvibes, einem Content-Aggregator.

26. Januarpln
Lernen 2.0 - die Didaktik der Autodidaktik: Lisa Rosa legt sehr einleuchtend dar, wie eine persönliche Lernumgebung bzw. ein persönliches Lernnetzwerk aussehen könnte bzw. für Lehrpersonen: aussehen sollte.

25. Januar
Das Social Media Prisma. Nicht mehr überschaubar, welche sozialen Medienplattformen es gibt.

20. Januar
After the gold rush: ein Artikel aus der London School of Economics über die Zukunft von MOOCs. Sie werden die klassiche Lehre ergänzen, nicht ersetzen.

19. Januar
75'000 Druckseiten aus Illustrierten Magazinen aus der klassischen Moderne sind jetzt online zugänglich.

17. Januar
Die Beiträge zum Open Online Course MMC 13 geben einen hoffentlich auch längerfristig zugänglichen, guten Einblick in die MOOC-Welt. Sonst ist es nicht ganz einfach - und wohl auch nicht intendiert - den Überblick zu behalten.

16. Januar
Ich nehme mir vor am MMC13, dem MOOC-Maker-Course teilzunehmen und richte deshalb einen Blog ein.

13. Januar
An Twitter habe ich immer noch Freude. "60 inspiring Examples of Twitter in the Classroom".

10. Januar
Die ETH bemüht sich mit einer Tagung um Informatik in der Schule. Grossbritannien scheint daran zu sein, das Fach gut zu implementieren. Ein Artikel der BBC vom Juli 2012.

9. Januar
Pelo Telephone - der erste Samba auf YouTube.

8. Januar
Und plötzlich spricht wieder alles von der Hattie-Studie.

7. Januar
Schulescocialmedia.com beschäftigt sich damit, wie Lehrpersonen ihr persönliches Wissensmanagement auf Social Media abstützen können.

6. Januar
In einem Jahr findet die ICSEI-Konferenz in Yogyakarta statt. So beginnen mir Links aus zu indonesischen Themen aufzufallen: Der GIGA-Fokus zu religiöser Diskriminierung in Indonesien (PDF), und damit zusammenhängende Artikel im Jakarta Globe, einem Blog von Andreas Harsono und einem Artikel in der taz.

5. Januar
Ich stosse nachträglich auf einen interessanten Artikel über die Geschichte der Bologna-Reform in der Schweizer Ausgabe der Zeit. In der gleichen Ausgabe auch ein Interview mit dem Basler Rektor und CRUS-Präsidenten Loprieno zu Bologna. In weiten Teilen bin ich mit ihm einverstanden.

4. Januar
Screencasts werden immer wichtiger - aber wie stellt man sich dar. Der Blog von Online-Universities gibt Tipps. (Dieser Link musste wegen eines Google-Penaltys entfernt werden).

3. Januar
Open Access wird dieses Jahr sicher ein wichtiges Thema bleiben. Die Uni Zürich hat schon vor einiger Zeit ein Rechtsgutachten publiziert, wann Volltexte publiziert werden dürfen. Die Uni St. Gallen macht im Newsletter der Forschungsplattform Alexandria auch auf ROMEO aufmerksam, eine Datenbank, in der die enstprechende Politik der verschiedensten Zeitschriften nachgesehen werden kann.

Das Swiss Network für International Studies SNIS leistet Projektbeiträge für internationale Projekte.

In einem neuen Buch von Dozierenden der Uni St. Gallen wird auch das Coaching Programm für Studierende der Universität St. Gallen beschrieben (PDF).
Timo Meynhardt hat das Buchkapitel "Mein Kompetenzprofil" - Stärken erkennen und Selbstlernprozesse anstossen auch als Open Access-Artikel veröffentlicht. Etwas teurer wirds, wenn man sich online ein Kompetenzenprofil erstellt.

-> Dezember 2012