Beachtenswert

giga
Giga
Das German Institute for Global and Area Studies bringt gute online-Publikationen

instagram

Jeden Tag ein Instagram?

Linkjournal November 2012

-> Dezember

29. November
Die Tuning-Publikation von 2010 über das CoRe_Projekt "Tuning Educational Structures in Europe" wird momentan auch in der Schweiz wieder intensiv besprochen (PDF).

28. November
"Sea Turtles" werden die chinesischen Studierenden genannt, die im Ausland eine Hochschule besuchen. Sie werden, zurück in China", wie die Meeresschildkröten Eier für die nächste Generation legen. Naomi Rovnick beschreibt das Phänomen im Quartz-Blog.

24. November
Entwicklungspsychologische Erkenntnisse einer Forschungsgruppe der Universität des Saarlandes werden im Informationsdienst Wissenschaft beschrieben: "Sie fanden heraus, dass das Vorschulalter von drei bis fünf Jahren eine entscheidende Phase für die Entwicklung von geplantem Handeln ist." Und in Zürich wird die Grundstufe abgelehnt...

23. November
Zwei Kompetenzenraster aus dem französischen Sprachraum: HEP Lausanne (PDF) und "Inspection de la Goutte d'Or"

20. November
MOOC war 2012 eines der grossen Themen in der US-Hochschullandschaft. Hier kommen "40 useful tips for anyone taing a MOOC".

19. November
Wallwisher, ein einfaches Tool, wirbt mit "We give you a blank page (a wall). You put anything you want on it. Anywhere."

18. November
Studierenden der FHNW unternehmen den Versuch "Social Media" dynamisch zu definieren.

17. November
"Open Access Infrastructure for Research in Europe", die Open Access Plattform der EU. Open Access scheint deutlich auf dem Vormarsch zu sein.

16. November
Andrea Back erwähnt in ihrem Blog die Möglichkeit, per Mail einen "Brief an meine Zukunft" zu schreiben. Hübsche Idee.

13. November
Der Marketing Management Blog der ZHAW gibt Einblick in die Social Media Marketing-Strategie von Swisscanto.

12. November
Flipped Learning scheint momentan ein Trend in den USA zu sein, video- und social media-unterstütztes "Vorbereiten statt Nachbereiten".

11. November
Weniger anfangen kann ich momentan mit Pinterest.

10. November
Nachdem ich die ersten Schritte mit Twitter gemacht habe, versuche ich es jetzt noch mit Instagram. Vielleicht gelingt es mir, mit dem iphone jeden Tag eine Aufnahme zu machen.

7. November
GIGA berichtet über Mikroblogs als Instrumente der Systemstabilisierung in China. (PDF)

-> Oktober