Beachtenswert

urbanthinktank
Hot Pasta - eine von vielen Beizen in Aussersihl

DC4

Die ETH hat das Swissair-Foto-Archiv in ihr e-pics-Bildarchiv online aufgenommen.

Linkjournal September 2012

-> Oktober

30. September
Die Studienreise nach Brasilien steht bevor. Quetzal berichtet z.B. über den Mythos vom Schmelztigels Brasilien, den sowohl Stefan Zweig wie Gilberto Freyro mitbegründeten.

28. September
Ich bin daran, Niall Fergusons "Der Westen und der Rest der Welt zu lesen und habe einen zwiespältigen Eindruck. Rezensionen im Perlentaucher.

27. September
Die ETH hat das Swissair-Foto-Archiv in ihr e-pics-Bildarchiv online aufgenommen. Da ziehen all die Bilder aus Kindheit und Jugend nochmals an mir vorbei.

26. September
Die OECD hat "education at a glance" wieder publiziert.

21. September
Die Europäische Kommission vergleicht die Bildungssysteme Europas und stellt Überblick zum Download zur Verfügung.

19. September
Ein hilfreiches "Handbook of social media for researchers and supervisors" ist erschienen. Derweil rät die Harvard Business Review: "Boost your career wirth Social Media".

15. September
Reisen durch Südamerika von Johann Jakob Tschudi, erschienen 1866 bei Brockhaus, ist in der Open Library zu finden.

13. September
Die Future-Cities-Lab-Forscher der ETH plädieren für Diversität in den Stadteilen, z.B. in Rocher, Singapur.

12. September
An einem Vortrag werde ich auf die Bundesagentur für Arbeit (D) aufmerksam, die z.B. Checklisten für gelungene Berufsorientierung an Schulen herausgibt.

11. September
Stadtrundgang im Quartier mit Richard Lehner. Wir starten an der Europaallee. Danach folgen die Rio-Bar, das Theater der Künste, der Zeughaushof, Hot Pasta, die Eisgasse und das SBB-Stellwerk (PDF).

10. September
Universitäts-Rankings haben immer noch Konjunktur.Diejenige des Times Higher Education Supplements bringt es bei delicious auf über 1200 saves. Oft zitiert (vor allem von denen, die vorne mit dabei sind) werden auch das Shanghai Ranking und heute die QS World University Rankings.

8. September
Beeindruckend, was ein Kollege neben seiner Arbeit an der PH fotografisch noch leistet.

5. September
Eine erste Suchaktion nach Validierungen von Bildungsleistungen:

3. September
Minister, die Schulen besuchen und sogar in einen Kindergarten namens "das Sternchen" hineinschauen. Alles auf der Website des Ministeriums der Inneren Angelegenheiten der Russischen Föderation.

-> August