Beachtenswert

urbanthinktank
Der urban think tank

Linkjournal August 2012

-> September

30. August
Ein Buch über den Torre David, einem 45-stöckigen Wolkenkratzer in Caracas, der aufgrund der Wirtschaftskrise in Venezuela 1994 nie zu Ende gebaut wurde, wird angekündigt. Die Autoren haben ein Jahr lang die räumliche und soziale Organisation des Ortes untersucht. Mich interessiert das auch in Zusammenhang mit den Favelas.

28. August
Beim Zusammenstellen einer Präsentation über meinen Singapur-Besuch stosse ich auf einen Blog mit vielen Originaldokumenten (Print, Youtube) über die Geschichte Malaysias (und damit z.T. Singapurs).

25. August
Im Zusammenhang mit dem ETH-Newsletter stosse ich auf eine interessante Website mit Namen "Urban Think Tank". Eine interdisziplinäre Webseite zur Entwicklung urbaner Gebiete (Architektur, Design, Bildung usw.).

24. August
Im ETH-Newsletter wird über den Bau eines Gemeinschaftszentrums in den Favelas Sao Paolos berichtet, für den ETH-Architekten einen Preis bekommen haben.

22. August
Die Singularity-Ideen, d.h. das Verschmelzen von menschlicher und künstlicher Intelligenz wurden mir von unseren IT-Spezialisten schon vor einigen Jahren ans Herz gelegt. Heute findet sich auch ein entsprechender Hinweis im Tages-Anzeiger, mit einem Hinweis auf die Singularity-Universität.

15. August
Das National Institute for Education NIE hat einen eigenen Youtube-Kanal mit interessanten Videos.

14. August
Besuch am National Institute of Education (NIE) in Singapur. Sie zeigen mir ihre ganz auf kollaboratives Lernen mit ICT umgestellten Unterrichtsräume. Dazu gibt es ein Youtube-Video.

-> Juli