beachtenswert

Singapore

Zulassung zur Lehrerinnen- und Lehrerbidlugn in
Singapore

Linkedin
Mein später Einstieg beoi
Linkedin
 

Linkjournal Mai 2012

-> Juni

28. Mai
Nochmals Harvard: Leslie A. Perlow hat in ihrem Blog ein Kapitel über "Are you sleeping with your smartphone" geschrieben. Sie zeigt auch auf, wie der immer schnellere Frage-Antwort-Zyklus mit all den Mails durchbrochen werden könnte.

27. Mai
Der Newsletter von Andrea Back, den ich nun sicher 10 Jahre lese, weist auf die vielen Fallbstudien, di zum Einsatz von Web 2.0 in Unternehmen hin: Enterprise 2.0.

Leider werden ja meines Erachtens Fallstudien ohnehin zu wenig eingesetzt in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Im gleichen Newsletter weist Andrea Back auf das C. Roland Christensen Center for Teaching and Learning an der Harvard Business School hin, wo effektives Besprechen von Fallstudien erläutert wird.

25. Mai
Einladung zu einer Veranstaltung von "Erlebte Schweiz". Das Memoriav erhält audiovisuelle Kulturgüter der Schweiz.

16. Mai
Auch die deutsche Kultusministerkonferenz will die Lehrer/innenbildung in Richtung eines stärkeren Praxisbezugs und um Heterogenität und Inklusion fortzuentwickeln überarbeiten.

15. Mai
Education in the News gibt jeweils einen guten Überblick was in Europa im Bildungsbereich so läuft.

10. Mai
Auf der Suche nach einem Kollegen in Brasilien bin ich wieder mal auf Linkedin getroffen und schliesslich diesem sozialen Netzwerk beigetreten. Jetzt habe ich also ein Profil unter http://lnkd.in/q5nPYq

8. Mai
Tagung auf der Au mit interessanten Beiträgen zu blended Assessments, Aufnahmen sur dossier (SASSA) und Validation des acquis (BBT).

7. Mai
Portfolios elektronisch zu führen, wäre - sei's als Blog, sei's in einer anderen Form - sicher für viele Studierenden eine Erleihterung der Portfolio-Arbeit und für die Betreuenden ideal, um sie zu betreuen. Beispiele finden sich z.B. bei der University of British Columbia: https://efolio.educ.ubc.ca/introduction-to-eportfolios/examples/, konkreter z.B. https://efolio.educ.ubc.ca/sarahwr/artifacts-and-reflections/

6. Mai
Unser Kollege Thomas Stierli hat in seinem (allerdings schon ein Weilchen nicht mehr gewarteten, es geht allen gleich mit der Arbeitsbelastung) Wiki eine schöne Linksammlung rund ums Digital Learning zusammengestellt.

5. Mai
Diigo scheint ein hochinteressantes Tool für Webclipping, zum Lesen von Websites und um sie miteinander zu besprechen zu sein. Ich werde mich für ein System entscheiden müssen. An sich bin ich mit Evernote recht zufrieden.

4. Mai
Ab und zu kommt ein Newsletter des englischen FutureLab. Sie haben dort verschiedene Szenarien zur Zukunft der Erziehung erforscht, die ich recht interessant finde.

3. Mai
Eine erfreuliche Sache ist der Observatoriums-Blog der PH Zürich, immer gut recherchierte neue Hinweise im Zusammenhang mit Medienbildung und Digital Learning

2. Mai
Für die Pfadiausstellung im Stadthaus habe ich eine Linkliste zusammengestellt.

1. Mai
Ich schreibe den Vortrag über die Zulassungsbedingungen zur Ausbildung für Lehrerinnen und Lehrer. Da kommen auch einige Links vor:

Barber, Michael & Mona Mourshed (2007): How the world’s best-performing school systems come out on top. http://mckinseyonsociety.com/how-the-worlds-best-performing-schools-come-out-on-top/

Dobbie, Will: Teacher Charasteristics and Student Achievement: Evidence from Teach For America. Harvard University 2011. http://www.people.fas.harvard.edu/~dobbie/research/TeacherCharacteristics_July2011.pdf

Schleicher, Andreas: Building a High-Quality Teaching Profession (2011). Lessons from around the world. Background Report for the International Summit on the Teaching Profession. OECD Publishing. http://dx.doi.org/10.1787/9789264113046-en

Die Unterscheidung der verschiedenen Hochschulen Chinas: http://www.tc.columbia.edu/i/a/document/11628_wangweiyi.pdf
Ein Artikel über die Hochschuleintrittsprüfungen in China mit weiteren guten Links: http://factsanddetails.com/china.php?itemid=1649&catid=13&subcatid=82

Die Zulassungsbedingungen zur Lehrpersonenbildung Singapore, wo das Erziehungsministerium für die Zulassung zuständig ist:
http://www.moe.gov.sg/careers/teach/faqs/#application-procedure

-> April